Zusammenfassung der Fragen 61 bis 70

61. Frage
    Der KSK Konkordia Neuss von 1924 ist den Sportfans vor allem als Ringerclub bekannt. Aber bei KSK werden auch andere Sportarten betrieben, unter anderem Karate. Welche noch recht junge Sportart wird ebenfalls bei Konkordia angeboten?
    a) Zumba
    b) Kitesurfen
    c) Wakeboarden

a) T
    b) I
    c) R
    KSK

62. Frage

Ein waschechter Neusser wurde 1986 mit den Kölner Haien Deutscher Eishockey-Meister. Nach seinem Abitur am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wurde er als noch 19jähriger mit den Haien Meister. Sein Vorname ist Bodo. Wie lautet sein Nachname?
    a) Sorge
    b) Kummer
    c) Leid

Lösungswort
    a) Bund
    b) Verband
    c) Verein

63. Frage
    Lars Börgeling erblickte in Neuss das Licht der Welt. Sportlich bekannt wurde er als sehr erfolgreicher Stabhochspringer in Diensten des TSV Bayer Leverkusen. Deutsche Meisterschaften und Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften pflastern seine Erfolgsgeschichte. 2002 – in seinem besten Jahr als Leistungssportler – stellte Lars Börgeling seine persönliche Bestmarke auf. Wie hoch lag die Latte?
    a) 6,01 Meter
    b) 5,85 Meter
    c) 5,93 Meter

a) U
    b) E
    c) I
    Foto:
    Von Grombo - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1686842

64. Frage
    American Football in Neuss war seit Mitte der 1980er Jahre mit den „Neuss Frogs“ verbunden. Nach dem „Aus“ der Frogs führen gleich zwei Neusser Vereine bzw. Vereins-Abteilungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Tradition des beliebten US-Sports in Neuss fort. Welcher Verein der nachfolgenden drei Vereine ist jedoch frei erfunden?
    a) Neuss Sleepyhead
    b) Neuss Legions
    c) Neuss Gladiators

a) S
    b) P
    c) K

65. Frage
    Zur „Tour de Neuss“ kommen regelmäßig Topstars der Radsportszene in die City. Gründungsvater im Jahr 2002, damals noch unter dem Namen „Tour de Nüss“, war der Vorsitzende des Neusser Radfahrervereins 1888/09, Friedhelm Hamacher. Unter ihm hat sich das Abendrennen einen festen Platz im Neusser Sportkalender gesichert. Hamacher verstarb 2008 nach langer Krankheit. Seitdem erfolgt nach dem Abendrennen die Siegerehrung mit der Verleihung des Friedhelm Hamacher Gedächtnis-Preises. Wie wurde Friedhelm Hamacher von seinen Freunden nur genannt?
    a) Bibo
    b) Babu
    c) Bimbo

a) O
    b) I
    c) E

66. Frage
    In der Saison 1967/1968 kam es in der damaligen Fußball-Regionalliga (heute vergleichbar mit der 2. Bundesliga) zum Jahrhundertspiel. Der VfR Neuss besiegte vor 13.500 Zuschauern den Nachbarn Fortuna Düsseldorf. Wie endete das Spiel?
    a) 3:2
    b) 4:3
    c) 5:4

a) D
    b) P
    c) B

67. Frage
    Das Ringen hat in Neuss eine ganz lange Tradition. 1902 wurde der Neusser Jakob Koch erstmals Weltmeister im griechisch-römischen Ringkampf. Mit nur 47 Jahren verstarb Koch 1918. Ihm zu Ehren wurde 2009 eine Straße in Jakob-Koch-Straße umbenannt. An welcher Neusser Sportanlage führt die Straße vorbei?
    a) Jahnstadion
    b) Eissporthalle
    c) Hubert-Schäfer-Sportpark

Lösungszahl
    a) 3
    b) 2
    c) 1
    Foto:
    Von unbekannt - Privatbesitz, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=4429399

68. Frage
    Der Rudersport hat in Neuss eine lange Tradition. Gemeinsam mit zwei Düsseldorfern bildeten die Neusser Manfred Kluth und Victor Hendrix zwischen 1958 und 1961 einen überaus erfolgreichen „Vierer ohne Steuermann“. Im Jahr 1959 gewann das Boot neben der Deutschen Meisterschaft auch Silber bei der Europameisterschaft. Im Jahr darauf starteten Kluth und Hendrix bei den Olympischen Spielen in?
    a) New York
    b) Rom
    c) Tokio

a) D
    b) T
    c) R

69. Frage
    Auf 40 Jahre Rennfahrerdasein, davon 30 Jahre bei Audi, kann der Neusser Frank Biela zurückblicken. Er ist einer der erfolgreichsten Tourenwagen-Rennfahrer der Welt. Alleine fünf Mal gewann der heute in Monte Carlo lebende 57jährige das legendäre Rennen von Le Mans. In welchem heutigen Neusser Stadtteil ist Biela aufgewachsen?
    a) Bauerbahn
    b) Holzheim
    c) Morgensternsheide

a) U
    b) R
    c) I

70. Frage
    Die Brüder Tim, Philip und Lukas Blasberg lernten das Hockey-Einmaleins beim HTC Schwarz-Weiß Neuss und avancierten auch zu Nationalspielern. Das Talent haben sie zweifelsfrei von ihrer Mutter Birgit Hagen, die aus Neuss in die (Hockey-)Welt zog und dabei große Erfolge sammelte. Was war der bedeutendste Titel, den die spätere Birgit Blasberg wie ihre Neusser Mannschaftskameradinnen Birgit Hahn und Elke Drüll gewann?
    a) Olympiasiegerin
    b) Weltmeisterin
    c) Europameisterin

a) M