„Starsky“ war der Name des Voltigierpferdes des RSV Grimlinghauen, das schon zu Lebzeiten zur Legende wurde. 2001, kurz vor seinem 29. Geburtstag, verstarb Starsky. Agnes Werhahn hatte das noch junge Pferd 1979 für den Voltigiersport entdeckt. Es wurde dann zum wohl erfolgreichsten Voltigierpferd aller Zeiten. Was wurde später am Nixhof zu Ehren von Starsky benannt?
Antwort
a) Trainings- und Wettkampfhalle
b) Vereinsgaststätte
c) Stallungen
Lösungswort
a) D
b) V
c) C
Im Sommer 2013 fand das letzte Fußballspiel im legendären Stadion an der Hammer Landstraße statt. Ein Jahr später begann der Abriss der ehemaligen Spielstätte des VfR 06 Neuss. Was steht heute auf der Fläche des ehemaligen Stadions?
Antwort
a) Ein Fahrradfachmarkt
b) Ein Technologiezentrum
c) Nichts
Lösungszahl
a) 2
b) 5
c) 1
Das Geräteturnen in Neuss und bei der Turngemeinde ist ganz eng mit einem Ehepaar verbunden. 30 Jahre, von 1955 bis 1985, lenkten Hans und Elsbeth Stürmann die Geschicke in der Geräteturn-Abteilung der TG. Für das alljährlich stattfindende Turnier stifteten sie einen Ehrenpokal, den sogenannten „Stürmann-Pokal“. An wen geht der Pokal?
Antwort
a) Erfolgreichste Nachwuchsturnerin
b) Älteste Reck-Turnerin
c) Wildeste Bodenturnerin
Lösungsbuchstabe
a) A
b) U
c) E
Tennis ist in Neuss auch abseits der Bundesliga-Erfolge des TC Blau-Weiß Neuss populär und weit verbreitet. Verteilt über das Stadtgebiet gibt es 15 Tennisanlagen. Gerne spielen Farben bei der Namensgebung der Tennis-Vereine eine Rolle. Welchen Club gibt es nicht?
Antwort
a) TC Grün-Weiß Neuss
b) TC Gelb-Grün Speck
c) TC Weiß-Blau Grefrath
Lösungsbuchstabe
a) R
b) N
c) L
Der Neusser Boxsport hat in den 1930er Jahren mit Hubert Offermanns einen dreifachen Deutschen Meister hervorgebracht. Insgesamt bestritt der nur 1,59 Meter große Boxer 63 Profi-Kämpfe. Für welchen auch heute noch existierenden Neusser Verein, der aber schon lange keine Box-Abteilung mehr hat, stieg Offermanns in den Ring?
Antwort
a) Neusser Ruderverein
b) Schachgemeinschaft Neuss
c) DJK Rheinkraft Neuss
Lösungsbuchstabe
a) L
b) S
c) R
Der Begriff „Gute Seele“ bringt es bei ihr zu 100 Prozent auf den Punkt. Anita Michalsky kümmerte sich bis zum Eintritt ins Rentenalter über Jahrzehnte gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem ehemaligen Radprofi Rudi Michalsky, um die Bezirkssportanlage in Gnadental. Doch damit nicht genug. Auch für das Radrennen Tour de Neuss engagierte sich Anita Michalsky. Was organisierte sie?
Antwort
a) Champagner für den VIP-Bereich
b) Luft für die Rennreifen
c) Kindermalwettbewerb
Lösungsbuchstabe
a) E
b) U
c) O
Die SG Erfttal ist ein noch recht junger Stadtteilverein. Gegründet wurde die Sportgemeinschaft 1975. Neben etablierten Sportarten wie etwa Fußball, wird in Erfttal seit 1999 aber auch ein echter Exot betrieben. Wie heißt die Sportart, die mit einem „gefiederten Ball“gespielt wird.
Antwort
a) Bellini
b) Indiaca
c) Lumumba
Lösungswort
a) Fach
b) Sport
c) Verein
Information: Das Wort wird als Ganzes an die jeweilige Stelle in der Lösungsgrafik eingefügt.
Foto: SG Erfttal
Als ganz junger Spieler schlug ein späterer Weltstar einst für den deutschen Tennis-Rekordmeister Blau-Weiß Neuss auf. 2003 bestritt der damals 17jährige zwei Spiele für den deutschen Abonnementmeister. Später gewann er alle Grand Slam-Turniere und war die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. Von welchem Weltstar ist die Rede?
Antwort
a) Rafael Nadal
b) Michael Stich
c) Pete Sampras
Lösungsbuchstabe
a) A
b) O
c) U
Foto: Blau-Weiß Neuss
Der heutige Stadtsportverbandsvorsitzende Meinolf Sprink war in den 1970er Jahren selbst ein erfolgreicher Sportler. In welcher Sportart schaffte Sprink es bis in die zweite Bundesliga?
Antwort
a) Tischtennis
b) Boxen
c) Kunstturnen
Lösungsbuchstabe
a) T
b) D
c) G
Foto: SSV
Fußballer Josef „Jupp“ Kokesch gilt als das „VfR-Denkmal“ schlechthin. Seit seinem Wechsel aus der Jugend der SG Holzheim kickte „Jupp“ Zeit seines Fußballerlebens für den VfR Neuss. So auch 1967 beim legendären Regionalliga-Sieg über Fortuna Düsseldorf. Auch nach der aktiven Karriere blieb Kokesch dem VfR stets treu. Unter anderem als Sportlicher Leiter, Präsident, Ehrenspielführer und Interimstrainer. Auf welcher Position machte sich Kokesch auf dem Spielfeld zur Legende?
Antwort
a) Fangsicherer Torwart
b) Flinker Linksaußen
c) Kopfballstarker Ausputzer
Lösungsbuchstabe
a) I
b) A
c) E
Foto: Woi / NGZ
https://rp-online.de/nrw/staedte/rhein-kreis/sport/momente-fuer-die-ewigkeit-mit-dem-vfr-neuss_aid-19581519